Glanzruß entfernen, Glanzruß beseitigen

Übersicht für geeignete Kaminquerschnitte zum Betrieb von Feuerstätten

 

Für die ordnungsgemäße Abführung der Abgase muss der Kamin in der Lage sein die entstehende Rauchmenge abzusaugen und die für die Verbrennung benötigte Verbrennungsluft anzusaugen. Falls diese Aufgabe nicht erfüllt werden kann, kommt es zu Funktionsstörungen in der Form von:

unvollkommener Verbrennung, erhöhtem Schadstoffausstoß, erhöhtem Brennstoffverbrauch, Rauchaustritt in den Aufstellraum, Austritt von giftigen Rauchgasen in den Aufstellraum.

Der genaue Kaminquerschnitt ist von vielen Faktoren und deren Zusammenspiel abhängig:

z.B. Kaminhöhe oberhalb der Rohreinführung, Wärmeleistung des Ofens, Strömungswiderstände im Ofen und Rauchrohr, Wärmedämmung des Kamines ………………)

Zur überschlägigen Abschätzung können folgende Werte als Faustformel herangenommen werden:

bei einer wirksamen Kaminhöhe (dies ist die Kaminhöhe oberhalb der Rohreinführung in den Kamin bis zur Kaminmündung über Dach) von ca. 8-11 Meter gilt folgende Aufstellung:

-gebräuchliche Kaminöfen, Kachelöfen bis ca. 8 KWLeistung: (1 Ofen am Kamin):

16 cm rund oder 16*16 cm quadratisch

18 cm rund oder 18 * 18 cm quadratisch

-Holzzentralheizungen (Stückholz) bei 9-13 m wirksamer Kaminhöhe (Wärmleistung ca. 15-25 KW) oder bei Anschluss mehrerer Kachelöfen/Kaminöfen an einem Kamin:

18 cm rund oder 18 cm*18 cm

20 cm rund oder 20*20 cm quadratisch

-Pelletheizung/-kaminofen:

Ein W3G Schornstein ist der geeignetste Schornstein für
Pelletheizungen. Es gibt auch W3G Schornsteine die Außen aus Edelstahl bestehen, innen aber ein Keramikrohr haben.
Direkt vorgeschrieben ist es nicht. Vorgeschrieben ist das der
Schornstein feuchteunempfindlich ist. Das wäre die Kennzeichnung W.
Dann muß er für feste Brennstoffe zugelassen sein das wären die Kennzeichnungen 2 oder 3 und schließlich muß er auch noch
rußbrandbeständig sein. Bei nur Kennzeichnung 2 kann es mit der Zeit zu einer Korrosion der Schornsteininnenfläche kommen. Bei Schornsteinsanierungen passen oft Keramikrohre
nicht in den Schornstein, dann ein  Edelstahleinsatzrohr mit der
Kennzeichnung W3.

hannesohr@googlemail.com